Wer steckt dahinter?

Die Camp-Leitungen und Camp-Betreuenden der WWF Camps sind qualifiziert.

Die Camp-Leitungen und Camp-Betreuenden der WWF Camps sind qualifiziert.

Die Camp-Leitungen verfügen sowohl über Erfahrungen in der Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen als auch spezifisch in der Leitung und Organisation von Natur-Camps. Unsere Betreuungs-Teams haben Wissen und Erfahrung in den Bereichen Pädagogik, Biologie und Naturschutz. Unsere Teams können zusätzlich von Studierenden und Auszubildenden unterstützt werden.

Unser Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen einen schönen, unvergesslichen und vor allem sicheren Aufenthalt zu bieten. Das gewährleisten wir insbesondere dadurch, dass wir für einen guten Betreuungsschlüssel in unseren Natur- und Erlebnis-Camps sorgen. Eine betreuende Person ist für maximal acht Kinder zuständig. Die Gruppengröße variiert je nach Camp und bewegt sich zwischen 20 und 32 Teilnehmenden. Um optimal auf die Aufgaben und Anforderungen im Camp vorbereitet zu sein, nehmen die Camp-Leitungen und Camp-Betreuenden an einer jährlichen Fortbildungsveranstaltung des WWF teil. Sie wissen Bescheid über die Aufsichtspflicht sowie über Richtlinien des Kinder- und Jugendschutzes und frischen alle zwei Jahre ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf. Von allen Personen, die ein Camp leiten oder betreuen, liegt uns – jährlich aktualisiert – ein einwandfreies, erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vor.

Du hast Interesse, als Camp-Leitung oder Teamer:in bei unseren Natur- und Erlebnis-Camps mitzuwirken?
Schau dich gerne bei unseren Stellenangeboten um.

Sebastian Sebastian Hemmann

Camp-Leiter

Sebastian Hemmann

Lass uns zusammen die Natur erkunden und genießen – jeder auf seine Weise – und vielleicht entdeckst du dabei, wofür dein Herz schlägt.

Umweltpädagoge bin ich geworden, weil mich Natur in all ihren Erscheinungsformen begeistert und ich meine Faszination gern teile. Mein Herz schlägt besonders für Spanien, dieses so unglaublich vielseitige Land mit wilden Buchten, Gletschern, Wüsten, Skigebieten, Kuhweiden und Steppen. Zwei Jahre habe ich dort gelebt und mich vor allem in die katalanischen Pyrenäen verliebt. Andererseits fesselt mich die Unterwasserwelt total: Kaum habe ich einen Tauchgang oder Schnorcheltrip beendet, zieht es mich schon wieder zu den Geheimnissen unter Wasser. Lass uns zusammen die Natur erkunden und genießen – jeder auf seine Weise – und vielleicht entdeckst du dabei, wofür dein Herz schlägt.

Christian Christian Pruy

Camp-Leiter

Christian Pruy

Mit anderen Menschen zu neuen Ufern aufzubrechen, ist für mich das Größte.

Kurz nachdem ich den Plan gefasst hatte, Astronaut zu werden, gab ich ihn auch schon wieder auf. Schließlich fand meine schier unendliche Neugier schon auf der Erde haufenweise Interessantes! So viele Orte, Kulturen, Tiere und Pflanzen zum Entdecken! Meine Lust, zu reisen und die Natur immer besser kennenzulernen, hat mich dazu gebracht, Wildnisführer und Kanuguide zu werden. Seit acht Jahren führe ich Gruppen durch Wälder, Wiesen und Wasser, als Tauchlehrer auch unter die Wasseroberfläche. Seitdem spielt sich mein Leben hauptsächlich im Freien ab – mit anderen Menschen zu neuen Ufern aufzubrechen, ist für mich das Größte.

Adrian Adrian Wachendorf

Camp-Leiter

Adrian Wachendorf

Auf dem Wasser komme ich zur Ruhe, tanke Energie oder powere mich aus. Lass uns auf, am und im Wasser Spaß haben und gemeinsam Neues entdecken.

Meinen Job als Ingenieur habe ich irgendwann an den Nagel gehängt, um zweieinhalb Jahre lang die Welt zu bereisen. Mit dem Rucksack habe ich unzählige Landschaften durchwandert und dabei die unterschiedlichsten Menschen und Kulturen erlebt. Zurück in Deutschland, wollte ich die Landschaften und Gewässer meiner Heimat weiter kennenlernen und absolvierte deshalb die Ausbildung zum Wildnis- und Wildwasserführer. Auf dem Wasser komme ich zur Ruhe, tanke Energie oder powere mich aus. Durch die Firma Nature-Guides teile ich nun meine Leidenschaften mit anderen, ob Jung oder Alt. Unsere Mega-SUPs bieten Gruppen die ideale Möglichkeit, über das Wasser gleitend, im Stehen paddelnd, im Sitzen oder Liegen die Natur zu durchstreifen und zu beobachten. Lass uns auf, am und im Wasser Spaß haben und gemeinsam Neues entdecken.

Mario Mario Wolf

Camp-Leiter

Mario Wolf

Einen Kerzendocht aus der Teichsimse oder Schnüre aus Brennnesseln machen? Kräuterbanane mit Parmesan essen? Es gibt so viele, einfache, faszinierende Wildnisfertigkeiten ...

Einen Kerzendocht aus der Teichsimse oder Schnüre aus Brennnesseln machen? Kräuterbanane mit Parmesan essen? Es gibt so viele, einfache, faszinierende Wildnisfertigkeiten … Ich arbeite als Wildnisführer, zertifizierter Nationalparkführer, Wildnis- und Erlebnispädagoge und bin gerne zu Fuß, per Kanu oder mit dem Rad in der atemberaubenden Natur der Sächsischen Schweiz, in Schweden oder den Alpen unterwegs. Lass uns spannende Abenteuer erleben und vielleicht sehen wir gemeinsam einen traumhaften Sonnenaufgang oder übernachten unter dem 1.000-Sterne-Himmel?

Jonas Jonas Kleine

Camp-Leiter

Jonas Kleine

Privat verbringe ich jede freie Minute in der Natur mit Wandern, Klettern oder Paddeln und genieße es sehr, die dabei gewonnenen Erfahrungen zu teilen.

Im alltäglichen Leben bin ich Lehrer und freue mich immer wieder, meinen Schülerinnen und Schülern auch im Alltag Naturerlebnisse zu ermöglichen und so viel Zeit wie möglich mit ihnen draußen zu verbringen. Privat verbringe ich jede freie Minute in der Natur mit Wandern, Klettern oder Paddeln und genieße es sehr, die dabei gewonnenen Erfahrungen zu teilen und anderen schöne Erlebnisse zu ermöglichen. Gerade die raue Einsamkeit Norwegens mit ihren reißenden Flüssen, tiefen Tälern und blauen Fjorden hat es mir angetan. Seit mehreren Jahren zieht es mich hierhin zurück, um die Natur hautnah zu erleben, frei zu zelten und jeden Abend einen neuen schönen Platz als vorübergehendes Zuhause zu wählen. Ich freue mich, diese Form des Reisens mit dir zu teilen!

Sophia Sophia Zeh

Camp-Leiterin

Sophia Zeh

Wenn mir der Wind um die Nase weht, geht es mir am besten.

Wenn mir der Wind um die Nase weht, geht es mir am besten. Deswegen lerne ich gerade Gleitschirmfliegen und verbringe mehrere Wochen pro Jahr auf dem Segelschiff Lovis. Die Zeit auf der Lovis ist für mich sehr besonders, weil es so ein schönes Natur- und Freiheitserlebnis ist und das Schiff zugleich als schwimmender Seminarort super viele Möglichkeiten bietet. Außerdem bewegt mich, wie wir die Gesellschaft gemeinsam so gestalten können, dass wir alle darin Platz finden, ohne auf Kosten anderer oder zulasten der Natur zu leben. Mein aktuelles Studium der Psychologie und Politikwissenschaft hilft mir, besser zu verstehen, wie gesellschaftliche Veränderung gelingen kann. Lasst uns gemeinsam die Segel setzen und die Ostsee erkunden!

Wir sehen uns hier:

Gemma Gemma Hauser

Camp-Leiterin

Gemma Hauser

Mein Biwak und mein orangefarbenes Zelt sind mein zweites Zuhause. Sie schützen mich nachts vor Wind und Wetter, wenn ich mal wieder durch Wälder wandere, in den Bergen herumkraxele oder mit dem Fahrrad neue Landschaften erkunde. Dass ich das nicht nur in meiner Freizeit, sondern auch beruflich machen darf, ist mein größtes Glück. Ich bin Natur- und Wildnispädagogin und habe schon viele Camp-Abenteuer erlebt. Ich freue mich darauf, mit dir loszuziehen. Miteinander und voneinander können wir bestimmt viel über die Natur und unsere Umwelt lernen. Ganz nach dem Motto: Nur was man kennt und liebt, kann man auch schützen!

Hendrik Hendrik Jansen

Camp-Leiter

Hendrik Jansen

Meine Begeisterung für die Natur hat mein Großvater in mir geweckt – auf Streifzügen durchs Sauerland. Außerdem schlummert in mir eine große Neugier auf Menschen, woran sie glauben und wie sie (zusammen)leben. Also habe ich Soziologie, Religion und Kultur studiert und bin zu einigen Bildungs- und Wanderreisen in Europa und Süd(ost)asien aufgebrochen. Später wurde ich Wildnispädagoge, Naturtherapeut und Wilderness Trekking Guide. Wenn ich mit der Natur in Kontakt komme, lerne ich immer wieder etwas Neues über Tiere, Pflanzen und mich selbst. Das möchte ich in meinem Camp auch dir ermöglichen.

Theresa Theresa Nagel

Camp-Leiterin

Theresa Nagel

Ich bin im Alpenvorland aufgewachsen und habe schon als Kind jede freie Minute draußen verbracht, am liebsten in den Bergen und mit Klettergurt unterwegs. Noch heute kraxele ich begeistert durchs Gebirge. Meine Leidenschaft für die Natur mit Anderen zu teilen macht mir unglaublich viel Spaß. Deswegen habe ich eine Ausbildung zur Umwelt- und Erlebnispädagogin gemacht und war schon in einigen WWF Camps als Betreuerin dabei. Ich bin gespannt, was ich selbst noch von den WWF Jugendlichen lernen kann.

Susanne Susanne Paul

Camp-Leiterin

Susanne Paul

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, auch andere für die Natur zu begeistern, denn: Draußen sind wir am glücklichsten!

In der Natur zu sein ist für mich das Größte. Am glücklichsten bin ich, wenn ich auf hohe Berge steige, am knisternden Lagerfeuer sitze und unter dem funkelnden Sternenhimmel übernachte. Als Naturpädagogin sowie studierte Biologin habe ich das Glück, meine Leidenschaft mit meinem Beruf zu verbinden. Ich freue mich darauf, euch für die Natur zu begeistern und gemeinsam die Geheimnisse der Dolomiten zu erkunden. Sei dabei und entdecke, welche Fähigkeiten in dir stecken!

© K. Oppermann/WWF

Unser Leitbild

Natur und Mensch im Blick – das macht uns besonders.

© Arnold Morascher/WWF

Nachhaltigkeit

Gestalte die Zukunft.
Mit uns. Im Camp. Im Alltag.