Leitbild der WWF Natur- und Erlebnis-Camps

Max, Kirsten, Tatjana und Nicole
WWF Jugend Team

Was uns wichtig ist

Wir vom WWF wollen die biologische Vielfalt bewahren, unsere Natur und Umwelt schützen und nachfolgenden Generationen ein gutes Leben auf der Erde ermöglichen. Die Betreuenden in unseren WWF Camps sind überzeugte Naturliebhaberinnen und -beschützer. Sie zeigen den Kindern & Jugendlichen mit ihrem umfangreichen Wissen, wie Natur funktioniert, welche Lebensräume es gibt und wie wir sie schützen können – und zwar gemeinsam!
Ob paddeln, Gipfel erklimmen, unter freiem Himmel schlafen, Tiere in freier Wildbahn beobachten oder die Natur mit kleinen und großen Taten unterstützen – in allen WWF Camps erleben unsere Teilnehmenden unvergessliche Momente.

Wir bieten ein abwechslungsreiches, naturnahes Programm für Kinder und Jugendliche.

In unseren Camps stehen Naturthemen im Vordergrund. Wir laden unsere Teilnehmenden dazu ein, mit uns die Natur bewusster wahrzunehmen und sie fortan mit anderen Augen zu betrachten. Die Kinder und Jugendlichen erhalten anregende und eindrucksvolle Einblicke in die besonderen Ökosysteme von Naturparks, Biosphärenreservaten und WWF-Projektgebieten. Dabei lernen sie deren faszinierende Tier- und Pflanzenwelt hautnah kennen. Die Natur wird unmittelbar erleb- und begreifbar, weil das Camp-Leben mit und in ihr stattfindet. Dass man mit der Natur verantwortungsbewusst umgehen und sie schützen muss – dafür soll das Camp sensibilisieren. Bei allem Lernen und Begreifen kommen Spiel, Spaß und Bewegung nie zu kurz. Überdies regen naturnahe Aktionen die Teilnehmenden an, ihr kreatives Potenzial zu entfalten.

Wir befähigen eine zukunftsfähige Entwicklung.

Im Sinne der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) vermitteln wir Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen, um das Handeln der Teilnehmenden in Richtung einer zukunftsfähigen Entwicklung zu lenken. Wir fördern vernetztes Denken und selbst gesteuertes Lernen, indem wir die Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales verbinden und Jugendliche dazu ermutigen, ihren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu erkennen.

Wir legen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit.

Zum Beispiel wählen wir bei der An- und Abreise ressourcenschonende Transportmittel und verzichten auf Flugreisen. Wir bevorzugen nachhaltige Unterkünfte und achten auf regionale und ökologische Versorgung, wo es uns möglich ist. Für unseren Beitrag zum nachhaltigen Reisen sind wir seit 2020 mit dem international anerkannten TourCert Siegel zertifiziert.

Wir suchen die Unterkünfte und Zeltplätze sorgfältig aus.

Unsere Camp-Standorte und -Unterkünfte erfüllen hohe Ansprüche an Verpflegung, Hygiene und Sicherheit. Sanitäre Anlagen stehen immer in ausreichender Zahl zur Verfügung. Je nach Camp weisen sie ggf. einfache, sehr naturverbundene Bedingungen auf. So haben sie im Einzelfall kein fließendes Wasser oder teilweise keine Elektrizität.

Wir schreiben Sicherheit nicht nur groß, sondern am größten.

Schutz vor Unfällen, Krankheit, Gewalt etc. – die Sicherheit und das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen stehen bei uns an erster Stelle. Vor Camp-Beginn holen wir uns Informationen zu den gesundheitlichen Besonderheiten der Teilnehmenden ein, wie Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten – so stellen wir eine bestmögliche Betreuung sicher. Für den Fall der Fälle sind wir auch auf Not- oder Krisensituationen vorbereitet: Wir haben Notfallpläne erstellt und erhalten in schwerwiegenderen Krisensituationen professionelle Unterstützung von der Einsatz- und Betreuungsorganisation CareLink.

Wir lehnen jede Form von Gewalt ab.

Gewaltfreier Dialog, Wertschätzung und respektvoller Umgang im Miteinander sind unser oberstes Prinzip. Ausgrenzung, Diskriminierung, Gewalt und sexuelle Grenzverletzungen werden nicht geduldet. Um diese Werte in unseren Camps zu leben, orientieren wir uns an einem Kinder- und Jugendschutzkonzept.

Wir respektieren die Intimsphäre der Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre – das sollte selbstverständlich auch für junge Menschen gelten. Dieses Recht wird in den WWF Camps respektiert.

Wir ermöglichen vielfältige soziale Erfahrungen.

Die Altersmischung in unseren Angeboten bereichert die Camps und fördert die Vermittlung von Gestaltungskompetenzen. Das unterschiedliche Alter der Teilnehmenden ermöglicht vielfältige soziale Erfahrungen: Die Kinder und Jugendlichen lernen voneinander, unterstützen sich gegenseitig und übernehmen Verantwortung füreinander. Damit fördern wir die altersübergreifende Zusammenarbeit gezielt.

Wir beziehen die Kinder und Jugendlichen in die Programmgestaltung mit ein.

Jeden Tag sorgt unser Camp-Team, bestehend aus einer Camp-Leitung und mehreren Camp-Betreuer:innen, für ein abwechslungsreiches Programm. Alle Teilnehmenden sind dazu eingeladen, bei der Gestaltung des Programms aktiv mitzuwirken. Sie erhalten Anregungen und Handlungsmöglichkeiten, um Neues auszuprobieren und das Gelernte in ihren Alltag zu integrieren. Unser breites Angebot fördert Schlüsselkompetenzen: An konkreten Themen wie nachhaltiger Fischerei und Waldwirtschaft erkennen und verstehen die Kinder und Jugendlichen globale Zusammenhänge und werden motiviert, ihre Lebenswelt nachhaltig mitzugestalten.

© Arnold Morascher/WWF

Wie unser Team arbeitet und betreut.

© Arnold Morascher/WWF

Gestalte die Zukunft.
Mit uns. Im Camp. Im Alltag.