Camp 05 © Robert Günther / WWF

14.07.—25.07.2019

Standort: Westkarpaten | Banská Štiavnica, östlich von Bratislava | Slowakei

Camp-Leitung: Jörn Kaufhold

Du stehst im Landschaftsschutzgebiet Schemnitzer Berge. Bäume, so weit das Auge reicht, mittendrin unsere Zelte und die Feldküche. Von da aus tauchen wir tief in die Welt der großen Beutegreifer ein und versuchen, den Wald mit ihren Augen zu sehen. Sie sind sehr scheu, dennoch hinterlassen sie täglich eine Vielzahl an Spuren – und die lernst du nun zu lesen.
© Jörg Fokuhl / WWF

Deine Achtsamkeit wächst mit jedem Tag. Bald bemerkst du die verscharrte Losung eines Luchses, die dir vorher entgangen wäre. Wer sieht zuerst die Haare, die der Wolf an seinem Ruheplatz verloren hat, oder die Scheuerstellen am Baum, die vom Bären stammen? Wenn du Abdrücke von Bärentatzen entdeckst, kannst du sie mit Gips ausgießen, um sie zu studieren oder als Erinnerungsstück mit nach Hause zu nehmen. Natürlich nutzen wir die Gelegenheit, auch all die Rätsel zu knacken, die andere Tiere uns aufgeben.
© Jörg Fokuhl / WWF

Schließlich helfen dir dein neu erworbenes Wissen und eine gute Portion Bauchgefühl, abzuschätzen, wo entlang Luchs, Wolf und Bär sich bewegen und wo es Sinn macht, Fotofallen aufzuhängen. Schauen wir mal, wer da hineintappt.

Bist du bereit für eine Wandertour mit Übernachtung in der Wildnis? Die Nacht, ihre Stille und ihre Geräusche erzeugen eine ganz eigene Atmosphäre – als befände man sich in einer anderen Welt. Nach einem erlebnisreichen Tag ruhen wir uns in gemütlicher Runde aus, kochen gemeinsam, verwöhnen uns mit einheimischen Gerichten und albern herum. Nach diesem Camp siehst du bestimmt jeden Wald mit anderen Augen.

„Ich freue mich darauf, dir die wilden Schönheiten meiner neuen Heimat zu zeigen.“

Camp-Leiter Jörn Kaufhold

Jörn