© Robert Günther / WWF

Camp-Preis: € 645 pro Person

Standort: Westkarpaten | Banská Štiavnica, östlich von Bratislava | Slowakei

Camp-Leitung: Jörn Kaufhold

Du stehst im Landschaftsschutzgebiet Schemnitzer Berge. Bäume, so weit das Auge reicht, mittendrin unsere Zelte und die Feldküche. Von da aus tauchen wir tief in die Welt der großen Beutegreifer ein und versuchen, den Wald mit ihren Augen zu sehen. Die Tiere sind sehr scheu, dennoch hinterlassen sie täglich viele Spuren – und die lernst du nun zu lesen.
© Jörg Fokuhl / WWF

Deine Achtsamkeit wächst mit jedem Tag. Bald bemerkst du die verscharrte Losung eines Luchses, die dir vorher entgangen wäre. Wer sieht zuerst die Haare, die der Wolf an seinem Ruheplatz verloren hat, oder die Scheuerstellen am Baum, die vom Bären stammen? Wenn du Abdrücke von Bärentatzen entdeckst, kannst du sie mit Gips ausgießen, um sie zu studieren oder als Erinnerungsstück mit nach Hause zu nehmen. Natürlich nutzen wir die Gelegenheit, auch all die Rätsel zu knacken, die andere Tiere uns aufgeben.
© Jörg Fokuhl / WWF

Schließlich helfen dir dein neu erworbenes Wissen und eine gute Portion Bauchgefühl, abzuschätzen, wo entlang Luchs, Wolf und Bär sich bewegen und wo es sinnvoll wäre, Fotofallen aufzuhängen. Schauen wir mal, wer da hineintappt.

Bist du bereit für eine Wandertour mit Übernachtung in der Wildnis? Die Nacht, ihre Stille und ihre Geräusche erzeugen eine ganz eigene Atmosphäre – als befände man sich in einer anderen Welt. Nach einem erlebnisreichen Tag ruhen wir uns in gemütlicher Runde aus, werden mit einheimischen Gerichten verwöhnt und albern herum. Nach diesem Camp siehst du bestimmt jeden Wald mit anderen Augen.

„Ich freue mich darauf, dir die wilden Schönheiten meiner neuen Heimat zu zeigen.“

Camp-Leiter Jörn Kaufhold

Jörn

Jörn Kaufhold

© Jörn Kaufhold

Nach Aufenthalten in Russland und in der Mongolei hat mich das Leben in die slowakischen Berge geführt. Zusammen mit meiner slowakischen Frau und meiner kleinen Tochter leben wir in einem kleinen Häuschen mitten im Wald. Zu unseren Nachbarn zählen Bär, Luchs und Rothirsch. Ich bin Sozialpädagoge und habe in den letzten Jahren den Seminarraum zunehmend gegen die freie Natur eingetauscht. So gehe ich mit Gruppen auf Wildniswanderungen in die Karpaten oder unterrichte Menschen in der uralten Kunst des Spurenlesens. Ich freue mich darauf, dir die wilden Schönheiten meiner neuen Heimat zu zeigen.

Luchs und Wolf in der Fotofalle

Zeitraum: 04.08.—15.08.2020
Camp-Preis: € 645 pro Person (inklusive aller u.a. Leistungen)
Standort: Westkarpaten | Banská Štiavnica, östlich von Bratislava | Slowakei
Camp-Leitung: Jörn Kaufhold
Leistung:

• 9 Übernachtungen auf einem einfachen Zeltplatz/Lagerplatz der slowakischen Pfadfinder im Wald des Landschaftsschutzgebietes Štiavnické vrchy (Schemnitzer Berge); 2-Personen-Zelte, fest auf einem Holzpodest aufgebaut (Schlafsack, Isomatte, Campinggeschirr und ggf. Kissen sind mitzubringen); sehr einfache Sanitäranlagen (DU/WC) auf dem Gelände
  • 2 Übernachtungen während der An- und Rückreise im Nachtzug
  • Vollverpflegung, zusätzlich Obst und Getränke/Trinkwasser
  • von zwei Köchinnen/Köchen in rustikaler Outdoor-Küche zubereitetes Essen; gemeinsame Essensvorbereitung

• gemeinsame, betreute An- und Abreise ab/bis Berlin mit dem Zug (Berlin – Breslau – Bratislava – Zvolen – Banská Štiavnica und zurück Banská Štiavnica – Žiar nad Hronom – Bratislava – Breslau – Berlin)
  • Beginn/Treffpunkt am 04.08. um ca. 18:15 Uhr am Hauptbahnhof Berlin
  • Ende/Treffpunkt am 15.08. um ca. 09:15 Uhr am Hauptbahnhof Berlin
  • Sobald die genauen Abfahrts- und Ankunftszeiten feststehen, teilen wir sie den Teilnehmenden mit.
  • Wir empfehlen für die Reise zum/vom Treffpunkt, ein flexibles Ticket ohne Zug- oder Busbindung zu wählen. Erfahrungsgemäß können sich die Zeiten der betreuten An- und Abreise aufgrund von Fahrplanänderungen oder Verspätungen noch verschieben.

• Spurenexkursionen mit Spurenlesen (leichte bis mittelschwere Wanderungen)
  • Exkursionen mit Luchs- und Wolfsexperten, Wild-Fotofallen aufstellen und Fotos auswerten
  • Stadttour durch Banská Štiavnica, unter anderem mit dem Thema nachhaltige Stadtentwicklung
  • Workshops: z. B. Bedeutung von Wolf, Bär und Luchs für die Natur und Gesellschaft, sich im Wald orientieren, Tierspuren suchen und erkennen, Survivaltechniken, Feuermachtechniken, Wald und wie man ihn nutzt
  • Abendprogramm: Nachtwanderung, Lagerfeuer, gemeinsam kochen im Freien

• Material für Workshops/Aktionen, Leihgebühren und Eintrittsgelder
  • Eigenanreise bis und Eigenrückreise ab Berlin Hauptbahnhof
  • Schlafsack, Isomatte, Campinggeschirr, Kissen
  • Verpflegung während der Anreise mit dem Zug am 04.08.2020
Teilnehmendenzahl:
Die Teilnehmendenzahl beträgt mindestens 12, maximal 20 Personen. Wird die Mindestteilnehmendenzahl bis 10 Wochen vor Camp-Beginn nicht erreicht, kann das Camp leider nicht stattfinden. Wir benachrichtigen dich dann umgehend.
Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahmebedingungen der WWF Jugend Camps sind Bestandteil dieses Camp-Angebotes.
Menschen mit eingeschränkter Mobilität:
Das Camp ist im Allgemeinen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Fragen oder Unsicherheiten hinsichtlich der Anforderungen des Camps können wir gern telefonisch besprechen.