Camp 06 © Gauthier Saillard

23.07.—05.08.2018

Standort: Seliştat, Stramba-Tal sowie Königsstein-Gebirge | Rumänien

Unterkunft:
· 5 Nächte im Jugendzentrum Seligstadt, einem einfachen, gemütlichen, ehemaligen Pfarrhaus in einer alten Kirchenburg in Seliştat im siebenbürgischen Hügelland, etwa 30 km von Fǎgǎraş: Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad (DU/WC) auf dem Gang; großes, weitläufiges Gelände mit Grill- und Lagerfeuerstelle · 2 Nächte in der Pension Barlogul Ursului im Stramba-Tal, einer Blockhütte am Fuß der Karpaten, ca. 15 km von Sinca Noua entfernt, mit Zwei- bis Vierbettzimmern und jeweils eigenem Bad (DU/WC); großes Gelände mit Forellenfarm und Grillstelle · 4 Nächte in der bewirtschafteten Berghütte Curmatura im Gebirge Piatra Craiului (auf 1.500 Höhenmetern): komfortables Matratzenlager (Hüttenschlafsack ist mitzubringen, Decken sind vorhanden) mit Waschmöglichkeit und Chemietoilette außerhalb der Hütte. In dieser Unterkunft sind die Sanitärräume für Mädchen und Jungs nicht durchgängig getrennt. · Vollpension, zusätzlich Obst und Trinkwasser

Camp-Leitung: Anne Wiebelitz

Wasserbüffel stehen vor dir mitten auf der Straße. Im Bärengebiet sitzt du abends gespannt auf einem Hochsitz und hoffst, gleich einen Bären dabei zu beobachten, wie er durch einen der letzten europäischen Urwälder streift …
Könnte dir außerdem gefallen, mit rumänischen Schäfern zu plaudern, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen und einen 2.000er-Gipfel der Karpaten zu erklimmen? Dann komm mit uns auf eine Reise in den Osten Europas, nach Transsilvanien, und erkunde die Heimat der größten Bärenpopulation Europas.
In der ersten Camp-Hälfte lernst du Siebenbürgen und seine Auenland-Hügel kennen, suchst Tierspuren, wirst mit dem Wald vertraut und lernst zu Fuß oder auf dem Pferdewagen diese besondere Gegend und Kultur kennen. Im zweiten Teil geht es hoch in die Karpaten, bis auf einen 2.000er-Gipfel. Unser Basislager wird eine Berghütte sein. Ein Förster führt uns durch den Urwald zu einem Hochstand, von dem aus du wild lebende Bären beobachten kannst – in der Dämmerung halten sie sich meistens hier auf. Wie die Holzindustrie den Lebensraum von Meister Petz beeinflusst, finden wir im spannenden Gespräch mit rumänischen Umweltschützern heraus. Bist du bereit für ein echtes Abenteuer? Na, dann los!

„Das Heulen der Goldschakale in der Nacht und Bärenspuren auf dem Wanderweg gehörten dort zu meinem Alltag und den zeige ich dir!“

Camp-Leiterin Anne Wiebelitz

Anne