Camp 11 © Gauthier Saillard / WWF

Bärenspuren in Transsilvanien

Wartelisten-Plätze: 4

29.07.—11.08.2019

Standort: Seliştat, Stramba-Tal sowie Königsstein-Gebirge (Nationalpark Piatra Craiului) | Rumänien

Camp-Leitung: Anne Wiebelitz

Wasserbüffel stehen vor dir, mitten auf der Straße. Abends sitzt du gespannt auf einem Hochsitz und hoffst, gleich einen Bären zu entdecken, der hier sein Revier durchstreift …

Könnte dir außerdem gefallen, eine Bergspitze der Karpaten zu erklimmen? Mit rumänischen Schäfern zu plaudern, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen? Dann komm mit uns auf eine Reise in den Osten Europas und erkunde die Heimat der größten Bärenpopulation Europas.

In der ersten Camp-Hälfte erforschst du Siebenbürgen und seine Auenland-Hügel, suchst Tierspuren, wirst mit dem Wald vertraut und lernst zu Fuß oder auf dem Pferdewagen diese besondere Gegend und Kultur kennen. Im zweiten Teil geht es hoch in die Karpaten, bis auf einen 2.000er-Gipfel. Unser Basislager ist eine Berghütte.

Der Förster führt uns durch den Urwald (einen der letzten in Europa) zu einem Hochstand, von dem aus du wild lebende Bären beobachten kannst. In der Dämmerung halten sie sich meistens hier auf. Wie die Holzindustrie den Lebensraum von Meister Petz beeinflusst, finden wir im spannenden Gespräch mit rumänischen Umweltschützern heraus. Bist du bereit für ein echtes Abenteuer? Na, dann los!

„Das Heulen der Goldschakale in der Nacht und Bärenspuren auf dem Wanderweg gehörten dort zu meinem Alltag und den zeige ich dir!“

Camp-Leiterin Anne Wiebelitz

Anne

Anne Wiebelitz

© Anne Wiebelitz

Ich bin Wildnispädagogin und liebe das Draußenleben. Seit 2008 leite ich Seminare und Camps für verschiedene Organisationen, besonders gern in Osteuropa. Die Natur und die herzlichen Menschen dort ziehen mich einfach an. In Rumänien habe ich eine Weile als Kulturmanagerin gearbeitet. Das Heulen der Goldschakale in der Nacht und Bärenspuren auf dem Wanderweg gehörten dort zu meinem Alltag und den zeige ich dir!

Bärenspuren in Transsilvanien

Zeitraum: 29.07.—11.08.2019
Camp-Preis: 650 € pro Person (inklusive aller u.a. Leistungen)
Camp-Leitung: Anne Wiebelitz

• 5 Übernachtungen im Jugendzentrum Seligstadt, einem einfachen, gemütlichen, ehemaligen Pfarrhaus in einer alten Kirchenburg in Seliştat im siebenbürgischen Hügelland, etwa 30 km von Fǎgǎraş; Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad (DU/WC) auf dem Gang; großes, weitläufiges Gelände mit Grill- und Lagerfeuerstelle
  • 2 Übernachtungen in der Pension Barlogul Ursului im Stramba-Tal, einer Blockhütte am Fuß der Karpaten, ca. 15 km von Sinca Noua entfernt, mit Zwei- bis Vierbettzimmern und jeweils eigenem Bad (DU/WC); großes Gelände mit Forellenfarm und Grillstelle
  • 4 Übernachtungen in der bewirtschafteten Berghütte Curmatura im Gebirge Piatra Craiului (auf 1.500 Höhenmetern); komfortables Matratzenlager mit Waschmöglichkeit und Chemietoilette außerhalb der Hütte; Sanitärräume für Mädchen und Jungs nicht durchgängig getrennt
  • 2 Übernachtungen während der An- und Rückreise im Zug
  • Vollverpflegung, zusätzlich Obst und Trinkwasser

• Gemeinsame, betreute An- und Abreise ab/bis Dresden mit dem Zug (Dresden – Fǎgǎraş und Fǎgǎraş – Dresden)
  • Beginn/Treffpunkt am 29.07. um 10:30 Uhr am Hauptbahnhof Dresden
  • Ende/Treffpunkt am 11.08. um ca. 08:30 Uhr am Hauptbahnhof Dresden

• 3 mittelschwere bis schwere Wanderungen über 3 Tage im Gebirge (bis 2.200 Höhenmeter) mit einem geländekundigen Bergführer (schmale Wald- und Höhenwege, teilweise auch breite Forstwege, wetterabhängig 1–2 Kammwanderungen mit mehreren Kletterstellen und Metallsicherungen an schwierigen Stellen, Länge der Wanderungen zwischen 5–15 km); ein Tag Aufstieg zur Berghütte mit Gepäck für 4 Tage (von 700 bis 1.500 Höhenmeter), ein Tag Abstieg. Körperlich solltest du einigermaßen fit und schwindelfrei sein, aber es ist kein Sport-Camp und wir achten darauf, dass alle Teilnehmenden in der Gruppe ihr Tempo finden.
  • Bären beobachten aus einem Hochstand/einer Hütte im Stramba-Tal mit einem Jäger des örtlichen Jagdamtes (Bären-Pfefferspray für Notfallsituationen dabei)
  • wandern im UNESCO-Weltnaturerbe-Urwald mit Förstern und rumänischen Umweltschützern
  • Workshops: u. a. Orientierung im Gelände, Spurenlesen, Feuertechniken und Feuer entfachen, Upcycling
  • Lagerfeuer, gemeinsames Kochen im Freien

• Material für Workshops/Aktionen, Leihgebühren und Eintrittsgelder
  • Eigenanreise bis und Eigenrückreise ab Dresden Hauptbahnhof
  • Hüttenschlafsack und eigene Wanderausrüstung
  • Verpflegung während der Anreise mit dem Zug am 29.07.2019
Teilnehmendenzahl: Die Teilnehmendenzahl beträgt mindestens 12, maximal 20 Personen. Wird die Mindestteilnehmendenzahl bis 10 Wochen vor Camp-Beginn nicht erreicht, kann das Camp leider nicht stattfinden. Wir benachrichtigen dich dann umgehend.