Camp 01 © Gauthier Saillard / WWF
08.06.—16.06.2019

Schnorcheln und blaue Wunder erleben

08.06.—16.06.2019

Standort: Pula, Küstenstadt an der Spitze der kroatischen Halbinsel Istrien | Kroatien

Camp-Leitung: Sebastian Hemmann

Ein fremder Planet? Bizarre, fast durchsichtige Wesen schweben an dir vorüber, ungewöhnliche Kreaturen verstecken sich in Ecken oder es flüchten merkwürdige Schatten ins Bodenlose. Überirdisch schöne Lebewesen bewegen sich um dich herum, manche leuchtend gefärbt, außergewöhnlich geformt oder aberwitzig winzig. Willkommen in der Welt unter Wasser. Durchschnorchle mit uns die Adria, entdecke in jedem Moment Neues und lass dich davon verzaubern. Auf dem Weg zu unseren Plätzen vor der kroatischen Küste begleitet uns vielleicht auch mal ein immer gern gesehener Bewohner der Bucht: der Delfin.

Vor 3,5 Milliarden Jahren regte sich erstes Leben in den Meeren. Heute beheimatet unser Ursprungsort unzählige bekannte und unbekannte Arten. Leider ist nicht alles auf und im Wasser schön. Zwar bieten die Ozeane uns Nahrung, Energie, Rohstoffe und Erholungsraum, doch sind viele Meereslebewesen vom Aussterben bedroht – durch die Übersäuerung aufgrund der Erderhitzung, durch falsche Fangmethoden, Lärm, Schadstoffe und die Folgen von Überfischung. Etwa 25 Millionen Tonnen Plastikverpackungen landen jährlich in der Umwelt anstatt im Recycling. Weil Tiere unseren Kunststoffmüll für Nahrung halten, verenden endlos viele Fische, Meeressäuger und Vögel daran.

Das Meer braucht Verbündete. Das Meer braucht dich. Wir wollen mit dir auf Entdeckungsreise gehen und ein blaues Wunder erleben. Mach dich schlau, beobachte die Geschöpfe des Meeres und was auf und im Wasser passiert, untersuch Fundstücke unterm Mikroskop, analysiere sie im Labor. Das Camp ist eine Fortsetzung der Aktion „Meeres-Verbündete“ der WWF Jugend 2018 und der perfekte Einstieg, falls du Teil des Jugend-Meeres-Verbündeten-Teams werden möchtest.

Im Wechsel lüftest du beim Schnorcheln die beeindruckenden Geheimnisse der Unterwasserwelt – wenn du magst, auch tauchend – und erforschst die Probleme der Adria und deren Ursachen. Wir wohnen direkt um die Ecke der Meeresschule und können uns von dort aus auch etwas mit dem Land vertraut machen. Doch eines ist klar – dieses Camp ist für Menschen, die das Wasser lieben!

„Lass uns zusammen die Natur erkunden und genießen – jeder auf seine Weise – und vielleicht entdeckst du dabei, wofür dein Herz schlägt. “

Camp-Leiter Sebastian Hemmann

Sebastian