03.06.—11.06.2022

Schnorcheln und blaue Wunder erleben

Anmeldefrist vorbei

03.06.—11.06.2022

Standort: Pula, Küstenstadt an der Spitze der kroatischen Halbinsel Istrien | Kroatien

Camp-Leitung: David Bertram

Ein fremder Planet? Bizarre, fast durchsichtige Wesen schweben an dir vorüber, ungewöhnliche Kreaturen verstecken sich in Ecken oder es flüchten merkwürdige Schatten ins Bodenlose. Überirdisch schöne Lebewesen bewegen sich um dich herum, manche leuchtend gefärbt, außergewöhnlich geformt oder aberwitzig winzig. Willkommen in der Welt unter Wasser. Durchschnorchle mit uns die Adria, entdecke in jedem Moment Neues und lass dich davon verzaubern. Auf dem Weg zu unseren Plätzen vor der kroatischen Küste begleitet uns vielleicht auch mal ein immer gern gesehener Bewohner der Bucht: der Delfin.

Vor 3,5 Milliarden Jahren regte sich erstes Leben in den Meeren. Heute beheimaten sie unzählige bekannte und unbekannte Arten. Leider ist nicht alles auf und im Wasser schön. Zwar bieten uns die Ozeane Nahrung, Energie, Rohstoffe und Erholungsraum, doch sind viele Meereslebewesen vom Aussterben bedroht – durch die Übersäuerung aufgrund der Erderhitzung, durch falsche Fangmethoden, Lärm, Schadstoffe und die Folgen von Überfischung. Etwa 25 Millionen Tonnen Plastikverpackungen landen jährlich in der Umwelt anstatt im Recycling. Viele Fische, Meeressäuger und Vögel verenden, weil sie unseren Kunststoffmüll für Nahrung halten.

Das Meer braucht Verbündete. Das Meer braucht dich. Wir wollen mit dir auf Entdeckungsreise gehen und ein blaues Wunder erleben. Beobachte die Geschöpfe des Meeres und was auf und im Wasser passiert, untersuche Fundstücke unterm Mikroskop, analysiere sie im Labor. Das Camp ist eine Fortsetzung der Aktion „Meeres-Verbündete“ der WWF Jugend 2018 und der perfekte Einstieg, falls du Teil des Jugend-Meeres-Verbündeten-Teams werden möchtest.

Im Wechsel lüftest du beim Schnorcheln die beeindruckenden Geheimnisse der Unterwasserwelt – wenn du magst, auch tauchend – und erforschst die Probleme der Adria und deren Ursachen. Wir wohnen direkt um die Ecke der Meeresschule. Von dort aus können wir auch das Land etwas erkunden, doch eines ist klar – dieses Camp ist für Menschen, die das Wasser lieben!

„Am liebsten bin ich am Meer, spüre den Sand, das Salz und die Sonne auf meiner Haut, genieße Sonnenuntergänge und die endlosen Weiten.“

Camp-Leiter David Bertram

David