26.06.—05.07.2020

Camp-Preis: € 735 pro Person

Standort: Nordmarken | Lennartsfors | Schweden

Camp-Leitung: Mario Wolf

Wasser und Wald, so weit das Auge reicht – und du mittendrin! Das Camp liegt im urwüchsigen schwedisch-norwegischen Grenzgebiet, umgeben von riesigen Wäldern, unzähligen Flüssen und einem der größten und eindrucksvollsten Seengebiete Europas. Die fantastische Natur Schwedens ist jetzt für einige Tage dein Zuhause. Hier lebst, läufst, paddelst und schläfst du. Du richtest mit uns das Zelt-Camp ein, machst Feuer ohne Streichhölzer, sammelst Wildkräuter und kochst mit uns über dem Lagerfeuer leckere, manchmal verrückte Gerichte.
© Arnold Morascher / WWF

Du übst paddeln, kentern und retten, um dann über glasklare Seen zu gleiten, an idyllischen Ufern zu rasten und mit den Fischen um die Wette zu schwimmen. Hast du Lust, einen davon zu fangen? Nur zu – anschließend brätst du deinen ersten Hecht oder Barsch und verspeist ihn genüsslich. Angeln und Fisch ausnehmen sind nützliche Wildnisfertigkeiten, so wie schnitzen, Holz schichten oder das Wetter beobachten.
© Arnold Morascher / WWF

Bald findest du allein den richtigen Weg mit und ohne Karte und Kompass und knotest die Knoten der Welt. Lass dich überraschen, was der Projekttag „nachhaltige Forstwirtschaft“ mit dem örtlichen Ranger bringt. Jeden Tag erlebst du Neues: Ausgedehnte Tagestouren mit dem Kanu oder zu Fuß, du baust eine Schwitzhütte, verstummst angesichts traumhafter Sonnenuntergänge, hörst und erzählst spannende Geschichten am Lagerfeuer.
© Arnold Morascher / WWF

Vielleicht erhaschst du auch den einsamen Ruf eines Eistauchers oder ein Elch läuft dir über den Weg.
Wer in Schweden war, kehrt immer wieder zurück. Komm mit, und erlebe dieses einmalige Paradies.

„Hast du schon mal Kräuterbanane mit Parmesan oder Spitzwegerich mit Schokolade probiert? “

Camp-Leiter Mario Wolf

Mario

Mario Wolf

© Mario Wolf

Leicht und fast lautlos gleitet unser Kanu durch das Wasser des glasklaren Sees. Wir fahren in eine idyllische und einsame Bucht, zu unserem Camp-Platz … Ich arbeite als Wildnisführer, zertifizierter Nationalparkführer, Wildnis- und Erlebnispädagoge und bin gerne zu Fuß, per Kanu oder mit dem Rad in der atemberaubenden Natur der Sächsischen Schweiz, in Schweden oder den Alpen unterwegs. Hast du schon mal Kräuterbanane mit Parmesan oder Spitzwegerich mit Schokolade probiert? Einfach lecker! Ich freue mich auf spannende Erlebnisse mit dir. Vielleicht sehen wir gemeinsam einen traumhaften Sonnenaufgang oder übernachten unter dem 1000-Sterne-Himmel?

Wälder, Wasser, Weite und Wildnis in Schweden

Zeitraum: 26.06.—05.07.2020
Camp-Preis: € 735 pro Person (inklusive aller u.a. Leistungen)
Standort: Nordmarken | Lennartsfors | Schweden
Camp-Leitung: Mario Wolf
Leistung:

• 7 Übernachtungen in 2‑Personen-Zelten auf einem einfachen und sehr schönen Kanurastplatz/Wildnis-Camp am See Foxen, das zum Outdoor-Camp Höglund Lennartsfors gehört (Schlafsack, Isomatte, Campinggeschirr und ggf. Kissen sind mitzubringen); Windschutzhütte, Feuerstelle und Trockentoilette auf dem Gelände
  • 2 Übernachtungen während der An- und Rückreise im Bus
  • Selbstverpflegung: gemeinsam kochen über offenem Feuer oder auf einem Kocher (alle Lebensmittel, zusätzlich Obst und Getränke/Trinkwasser im Preis enthalten)

• gemeinsame, betreute An- und Abreise ab/bis Hamburg mit einem Reisebus (Hamburg – Lennartsfors Outdoorcamp Höglund und zurück Lennartsfors Outdoorcamp Höglund – Hamburg); Fahrtdauer einfache Fahrt ca. 12 Std.
  • Beginn/Treffpunkt am 26.06. um ca. 21:30 Uhr am Zentralen Omnibusbahnhof Hamburg
  • Ende/Treffpunkt am 05.07. um ca. 09:30 Uhr am Zentralen Omnibusbahnhof Hamburg
  • Wir empfehlen für die Reise zum/vom Treffpunkt, ein flexibles Ticket ohne Zug- oder Busbindung zu wählen. Erfahrungsgemäß können sich die Zeiten der betreuten An- und Abreise aufgrund von Fahrplanänderungen oder Verspätungen noch verschieben.

• Wildnis-Camp einrichten
  • Einweisung in die Paddeltechnik sowie Kenter- und Rettungsübungen
  • Kanu fahren (mehrere Tagestouren in Zweier-Kanadiern) auf den Seen Foxen, Lelång und Stora Le
  • leichte bis mittelschwere Wanderungen durch den Wald, teilweise auf Forstwegen und quer durchs Gelände im Waldgebiet am See Foxen, Wanderzeit zwischen 4–5 Std.
  • Waldbeeren und Pilze sammeln und bestimmen (ca. 3 Std.)
  • Waldprojekttag mit einem Ranger zum Thema „Nachhaltige Forstwirtschaft“
  • angeln mit selbst gebauten Handangeln inklusive Angeltechniken, Fischkunde, Fische ausnehmen
  • Workshops: z. B. Lagerbau und Survivaltechniken, Hygiene in der Wildnis, Knotenkunde, Tourenplanung sowie sich im Gelände mit und ohne Karte orientieren, Trinkwasser in der Wildnis gewinnen, Wetterkunde, Baum- und Wildkräuterkunde, Feuermachtechniken, Umgang mit Werkzeugen wie Axt, Säge und Messern, schnitzen, Glutbrennen, Waldmeditation, sich fit machen, Schwitzhütte bauen
  • Abendprogramm: Nachtwanderung, Lagerfeuer, singen, Geschichten erzählen, Spiele

• Material für Workshops/Aktionen, Leihgebühren und Eintrittsgelder
  • komplette Ausrüstung für die Aktivitäten
  • Zelte
  • Eigenanreise bis und Eigenrückreise ab Hamburg Zentraler Omnibusbahnhof
  • Schlafsack, Isomatte, Campinggeschirr, Kissen
  • Verpflegung während der Anreise vom 26. auf den 27.07.
Teilnehmendenzahl:
Die Teilnehmendenzahl beträgt mindestens 12, maximal 24 Personen. Wird die Mindestteilnehmendenzahl bis 10 Wochen vor Camp-Beginn nicht erreicht, kann das Camp leider nicht stattfinden. Wir benachrichtigen dich dann umgehend.
Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahmebedingungen der WWF Jugend Camps sind Bestandteil dieses Camp-Angebotes.
Menschen mit eingeschränkter Mobilität:
Das Camp ist im Allgemeinen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Fragen oder Unsicherheiten hinsichtlich der Anforderungen des Camps können wir gern telefonisch besprechen.