Camp 06 © Sebastian Hemmann / WWF

Geier über katalanischen Schluchten

Wartelisten-Plätze: 4

19.07.—28.07.2019

Standort: Nationalpark Aigüestortes i Estany de Sant Maurici | El Pont de Suert | Spanien

Camp-Leitung: Sebastian Hemmann

Wild, abwechslungsreich, sensationell schön – das ist Nordspanien! Zu Fuß eroberst du die Landschaft, ja sogar auf allen vieren, wenn du nämlich mit uns beim Canyoning Schluchten durchsteigst: kletternd, springend, rutschend, schwimmend oder vielleicht auch abseilend. Zwischendurch kannst du gut Vögel beobachten, etwa Bartgeier und Auerhühner. Unten am Fluss leben Salamander, die es nur hier gibt. Vielleicht läuft dir ja einer über den Weg.
© Sebastian Hemmann / WWF

Ein Ranger wandert mit uns durch den Nationalpark und erzählt dir, auf welch beeindruckende Weise sich heimische Tiere und Pflanzen der Landschaft anpassen. Überall sprudelt, plätschert und tropft es und im Park soll es Hunderte Seen geben! Mit uns kommst du an Stellen, die du sonst nie sehen würdest, beispielsweise verborgene Nistgebiete.
© Sebastian Hemmann / WWF

Die bunte Truppe, dazu Abenteuer und das Erforschen der Natur sind Zutaten für unvergessliche Tage. Ganz gleich, ob du mit Freundinnen und Freunden kommst oder allein – hier lernst du viele neue Leute kennen, vielleicht auch einige Spanierinnen und Spanier?! Olé. Ihr versteht euch nicht? Dann bring ihnen doch einfach ein paar Worte Deutsch bei. Als Ausgleich verraten sie dir bestimmt, was „bueno“ oder „buitre“ bedeuten.
© Sebastian Hemmann / WWF

Du wirst staunen, wie super man sich mit Händen, Füßen und wenigen Wörtern verständigen kann. Spaß machtʼs außerdem! Schon am zweiten Tag wünschen dir die Spanierinnen und Spanier einen guten Morgen und du grüßt mit „buenos dias“ zurück. Ihr strahlt euch an, denn eins ist klar: Das wird eine tolle Woche!

„Lass uns zusammen die Natur erkunden und genießen – jeder auf seine Weise – und vielleicht entdeckst du dabei, wofür dein Herz schlägt. “

Camp-Leiter Sebastian Hemmann

Sebastian

Sebastian Hemmann

© Sebastian Hemmann

Umweltpädagoge bin ich geworden, weil mich Natur in all ihren Erscheinungsformen begeistert und ich meine Faszination gern teile. Mein Herz schlägt besonders für Spanien, dieses so unglaublich vielseitige Land mit wilden Buchten, Gletschern, Wüsten, Skigebieten, Kuhweiden und Steppen. Zwei Jahre habe ich dort gelebt und mich vor allem in die katalanischen Pyrenäen verliebt. Andererseits fesselt mich die Unterwasserwelt total: Kaum habe ich einen Tauchgang oder Schnorcheltrip beendet, zieht es mich schon wieder zu den Geheimnissen unter Wasser. Lass uns zusammen die Natur erkunden und genießen – jeder auf seine Weise – und vielleicht entdeckst du dabei, wofür dein Herz schlägt.

Geier über katalanischen Schluchten

Zeitraum: 19.07.—28.07.2019
Camp-Preis: 595 € pro Person (inklusive aller u.a. Leistungen)
Camp-Leitung: Sebastian Hemmann

• 7 Übernachtungen auf dem Campingplatz „Camping Alta Ribagorça“ mit Sanitäranlagen auf dem Gelände (DU/WC); großes, weitläufiges Gelände mit Swimmingpool
  • Übernachtung in Zelten (Zelt, Schlafsack, Isomatte und ggf. Kissen sind mitzubringen. Falls du kein Zelt hast, versuche im Freundeskreis eins aufzutreiben. Im Notfall organisieren wir ein Zelt.)
  • 2 Übernachtungen während der An- und Rückreise im Reisebus
  • Vollverpflegung, zusätzlich Obst und Trinkwasser

• gemeinsame, betreute An- und Abreise mit dem Fernbus der Firma Eurolines Touring ab/bis Frankfurt am Main (Frankfurt am Main – Girona und Girona – Frankfurt am Main); ab Girona Charterbus nach El Pont de Suert (und zurück)
  • Beginn/Treffpunkt am 19.07. um ca. 14:30 Uhr am Hauptbahnhof Frankfurt am Main
  • Ende/Treffpunkt am 28.07. um ca. 13:00 Uhr am Hauptbahnhof Frankfurt am Main

• für die Abenteuersport-Angebote keine Vorkenntnisse nötig
  • leichte bis mittelschwere, ganztägige Wanderung, geführt von einem ortsansässigen Guide, durch Hochgebirgslandschaft im Nationalpark Aigüestortes i Estany de Sant Maurici und Besuch des Nationalparkzentrums (etwa 10 km, 350 Höhenmeter)
  • Exkursion zum Naturpark Posets-Maladeta, ganztägige Wanderung zu den Gletscherseen Ibón de Llauset, Ibón de Botornás und Ibones de Angliós (etwa 9 km, 630 Höhenmeter)
  • leichtere, sehr abwechslungsreiche Wanderung (etwa 10 km) in Bonansa (Ruta de las ermitas de Bonansa PR-HU-214) mit Schwerpunkt auf Vogelbeobachtung sowie Natur- und Besiedlungsgeschichte der Region
  • Canyoning (Begehen von Schluchten [Viu de Llevata oder Erta]) in Begleitung erfahrener Guides von FREE FLOCKS MUNTANYA I ESQUÍ
  • klettern am Klettersteig Tossal de Miravet, in Begleitung erfahrener Guides von FREE FLOCKS MUNTANYA I ESQUÍ
  • Vogelbeobachtung – möglich während aller Aktivitäten, unterstützt durch die erfahrenen Guides von FREE FLOCKS MUNTANYA I ESQUÍ
  • in leichter und ungezwungener Runde spanisch sprechen

• Material für Workshops/Aktionen, Leihgebühren und Eintrittsgelder
  • Transport zu den jeweiligen Aktivitäten in Kleinbussen
  • komplette Ausrüstung für die Aktivitäten, bereitgestellt von FREE FLOCKS MUNTANYA I ESQUÍ
  • Eigenanreise bis und Eigenrückreise ab Frankfurt am Main Hauptbahnhof
  • Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kissen
  • Verpflegung während der Anreise mit dem Bus am 19.07.2019
Teilnehmendenzahl: Die Teilnehmendenzahl beträgt mindestens 12, maximal 20 Personen. Wird die Mindestteilnehmendenzahl bis 10 Wochen vor Camp-Beginn nicht erreicht, kann das Camp leider nicht stattfinden. Wir benachrichtigen dich dann umgehend.