Camp 08 © Bärbel Bohnacker

Gemeinsam Segel setzen

Ausgebucht

26.07.—05.08.2019

Standort: In den Gewässern zwischen Dänemark und Schweden. Starthafen Århus; Zielhafen Fredericia. Die genaue Reiseroute hängt von Wind und Wetter ab.

Camp-Leitung: Elisabeth Franke

Leinen los und dann lass dir den Ostseewind um die Ohren wehen. Mit der „Lovis“, einem 30 Meter langen Segelschiff mit zwei Masten, Klüverbaum und spannendem Vorleben, machst du dänische Gewässer unsicher. Route und Programm loten wir täglich gemeinsam aus. Die Crew und Betreuenden stehen dir zur Seite und so sind dir Begriffe wie Schot, Backstag, Klaufall und Dirk bald geläufig, ebenso alle wichtigen Tätigkeiten und Griffe an Bord.
© Elisabeth Franke / WWF

Du bist Teil der „Mannschaft“ und jede Hand wird gebraucht – weil nur WIR zusammen das große Schiff segeln können. Du setzt mit uns die Segel, fährst Manöver, berechnest Seemeilen, knüpfst Knoten und versuchst, Wind und Wetter zu lesen.
Zur Abwechslung hantierst du mal mit Topf und Pfanne in der Kombüse, mal machst du mit dem Schrubber klar Schiff.
© Elisabeth Franke / WWF

Daneben bleibt viel Raum, den du mit uns frei gestalten kannst. Vielleicht willst du ihn zuerst nutzen, um herauszufinden, was dich am meisten interessiert?! Themen ergeben sich zudem durch das, was wir in der Gruppe erleben, durch Ansichten und Ideen, die jede und jeder mitbringt, durch das Schiff, die See ... Ob und welche Diskussionen, Workshops oder Aktionen daraus entstehen, bestimmen wir gemeinsam. Sollte dabei zufällig ein kleines meeresbiologisches Labor oder eine Bibliothek gebraucht werden – haben wir alles an Bord.
© Elisabeth Franke / WWF

Ist sich die Mannschaft einig, wagen wir uns hinaus auf Nachtfahrt. Fast alles ist möglich: Tagesausflüge an Land, der Besuch von Sehenswürdigkeiten oder du hängst mal ab, schwimmst eine Runde ... Die Abende in Häfen oder in einer Bucht klingen am Kai, im Gemeinschaftsraum an Bord oder am Lagerfeuer aus. Wir machen Musik, erzählen oder schauen in die Sterne. Entdeck die Lovis, die See, dich und neue Horizonte.

„Komm an Bord, Leinen los und auf zu neuen Ufern.“

Camp-Leiterin Elisabeth Franke

Elisabeth