Camp 07 © Gauthier Saillard / WWF
21.07.—31.07.2019

Rätselhafte Spuren in den Vogesen

21.07.—31.07.2019

Standort: Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen | Rheinland-Pfalz/Elsass | Deutschland/Frankreich

Camp-Leitung: Friedemann Goral

Du findest eine geheime Nachricht – wohin führt sie? Du strandest in der „Wildnis“ – wo schläfst du, was isst du? Wenn du Lust auf ein paar ausgefuchste Rätsel hast, bist du in diesem Camp genau richtig! Mit den anderen zusammen löst du schwierige Fragen und findest so die richtigen Wege durch die wilde Landschaft des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen.
© Lukas Friedrichowitz / WWF

Zuerst bekommst du einen Grundkurs in Wildnisfertigkeiten: Feuermachtechniken, wie man sich mit Karte und Kompass orientiert oder wichtige Werkzeuge benutzt, haltbare Knoten machen...
Dann geht‘s los. Nur über enträtselte Hinweise findest du den Weg zum nächsten Schlafplatz oder erspielst dir zusammen mit den anderen die Zutaten für das Abendessen, das ihr auf dem Lagerfeuer zubereitet.
© Lukas Friedrichowitz / WWF

Elf Tage bist du mit deinem Zelt unterwegs. Du entfachst Lagerfeuer und baust deinen Schlafplatz aus Naturmaterialien zusammen. Unterwegs lernst du Tiere und ihre verschiedenen Lebensräume kennen und wie du hier im Einklang mit der Natur lebst.
© Arnold Morascher / WWF

Hol deine Wanderschuhe aus dem Schrank, schüttle den Kopf wach, denn in diesem Wander-Camp liegt ein langer Weg voller Abenteuer vor dir. Nebenbei erfährst du, wie man verschiedene Wild- und Heilpflanzen voneinander unterscheidet oder den Spuren von Tieren folgt. Es geht hoch hinaus und vielleicht wachst du eines Morgens plötzlich in einem Baum oder bei einer alten Burg auf? Wer weiß, wer weiß ... Ein höchst spannender Fall mit überraschenden Wendungen, einer dicken Portion Mystery und definitiv viel Spaß. Gemeinsam knackt ihr ihn. Los geht’s!

„Am liebsten bin ich gleich mehrere Tage fernab vom hektischen Stadtleben unterwegs, schlafe draußen und singe abends ein Lied an einem ordentlichen Lagerfeuer.“

Camp-Leiter Friedemann Goral

Friedemann