Camp 08 © Gauthier Saillard

Rätselhafte Spuren in den Vogesen

Wartelisten-Plätze: 5

29.07.—08.08.2018

Standort: Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen | Rheinland-Pfalz/Elsass | Deutschland/Frankreich

Unterkunft:
· Entlang der „für euch noch geheimen Route“ durch das deutsch-französische Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen
· Zeltplätze und Burgen mit „Naturtoiletten“ und/oder Sanitärbereichen auf dem Gelände (DU/WC)
· Übernachtung in Zelten (Zelt, Schlafsack, Isomatte, Campinggeschirr und ggf. Kissen sind mitzubringen. Falls du kein Zelt hast, versuche im Freundeskreis eins aufzutreiben. Im Notfall organisieren wir ein Zelt.)
· Selbstversorgung (alle Lebensmittel werden gestellt), zusätzlich Obst und Trinkwasser; gemeinsames Kochen im Freien

Camp-Leitung: Annalena Volz

Du findest eine geheime Nachricht – wohin führt sie? Du strandest in der „Wildnis“ – wo schläfst du, was isst du? Wenn du Lust auf ein paar ausgefuchste Rätsel hast, bist du in diesem Camp genau richtig!
© Lukas Friedrichowitz / WWF
Mit den anderen zusammen löst du schwierige Fragen und findest so die richtigen Wege durch die wilde Landschaft des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen. Zuerst bekommst du einen Grundkurs in Wildnisfertigkeiten: Orientierung mit Karte, Kompass und GPS-Gerät, Feuermachtechniken, wichtige Werkzeuge und Knoten ... Dann geht‘s los. Nur über enträtselte Hinweise findest du den Weg zum nächsten Schlafplatz oder erspielst dir zusammen mit den anderen die Zutaten für das Abendessen, das ihr auf dem Lagerfeuer zubereitet.
© Lukas Friedrichowitz / WWF
Elf Tage bist du mit deinem Zelt unterwegs. Du entfachst Lagerfeuer und baust deinen Schlafplatz aus Naturmaterialien zusammen. Unterwegs lernst du Tiere und ihre verschiedenen Lebensräume kennen und wie du hier im Einklang mit der Natur lebst. Hol deine Wanderschuhe aus dem Schrank, schüttle den Kopf wach, denn in diesem Wander-Camp liegt ein langer Weg voller Abenteuer vor dir. Nebenbei erfährst du, wie man verschiedene Wild- und Heilpflanzen voneinander unterscheidet oder den Spuren von Tieren folgt. Es geht hoch hinaus und vielleicht wachst du eines Morgens plötzlich in einem Baum oder einer alten Burg auf? Wer weiß, wer weiß ... Ein höchst spannender Fall mit überraschenden Wendungen, einer dicken Portion Mystery und definitiv viel Spaß. Gemeinsam knackt ihr ihn. Los geht’s!