Camp 03 © Arnold Morascher / WWF

05.07.—16.07.2019

Standort: Aukštaitija Nationalpark | nördlich von Vilnius | Litauen

Camp-Leitung: Jan Scharnowfski

Schwimm eine Runde im glasklaren See und genieß anschließend ein leckeres Frühstück mitten in der Natur – so fängt der Tag schon gut an! Oder doch lieber erst angeln, Feuer machen und dann schwimmen?
Kennst du Litauen? Hier kannst du endlos mit dem Kanu durch abwechslungsreiche Landschaft paddeln, dabei seltene Vögel entdecken, dem Elch beim Baden zusehen oder selbst im Wasser planschen.
© Jan Scharnowfski / WWF

Beobachte Fischotter und Biber in ihrer natürlichen Umgebung, lausche dem heulenden Wolf oder finde eine Luchsspur. Oder machs dir in einer Hängematte bequem und schau, wie Seeadler, Fischadler und Wespenbussard über dir kreisen, Schwarzstörche und Kraniche durch die Lüfte ziehen.
Im Vergleich zu Deutschland ist Litauen sehr dünn besiedelt, weist aber auch viele archäologische Fundstücke, Bauten und sonstige Zeugen früherer Kulturen auf.
© Jan Scharnowfski / WWF

Umgeben von unberührtem Urwald im Nationalpark Aukštaitija haben wir ein Haus für uns, direkt am großen See Lusiai. Von dort aus unternehmen wir unsere Touren mit dem Kanu oder zu Fuß.
Sind wir unterwegs, richten wir unser Nachtlager am Seeufer mit Tarps (Wetterschutzplanen), Hänge- oder Isomatten her. Oder du bringst dein eigenes Zelt mit, wenn dir das lieber ist. Magst du das Holz für ein Feuer sammeln, schichten und entzünden? Gemeinsam bereiten wir unser Abendessen zu, erzählen Geschichten und rätseln, ob da gerade die Rohrdommel, der Ziegenmelker oder Prachttaucher ruft. Bald schon erkennst du diese und andere Vögel an ihren Stimmen – wir üben das vorher.

Der Nationalpark ist eine große, zusammenhängende Seenlandschaft, die zum Kanuwandern einlädt. Sumpf- und Moorwälder, die Seen und ihre Ufer bieten vielen, teils seltenen Vogelarten einen idealen Lebensraum. Du erkundest die Naturschätze und sammelst Eindrücke von der Kultur Litauens und des Baltikums. Spätestens nach dem Besuch einer alten Wassermühle und einem Bummel durch die Hauptstadt Vilnius hast du dich endgültig in Litauen verguckt.

„Wer sich einem Ort zugehörig fühlt, wird ihn schützen, einfach, weil er ihn gern hat. Lass uns schöne und schützenswerte Orte zusammen entdecken!“

Camp-Leiter Jan Scharnowfski

Jan Scharnowfski