Camp 12 © Lena Ahlers / WWF

11.08.—17.08.2019

Standort: Ammersee-Ostufer | Herrsching am Ammersee | Bayern

Camp-Leitung: Carolin Schupp

Der Ammersee ruft! Stürz dich in Wasserspaß und Abenteuer mit Bergblick. Gleichzeitig bietet dir die bayerische Voralpenlandschaft mit ihren sanften Hügeln, artenreichen Wiesen und Wäldern tolle Plätze, um die Seele baumeln zu lassen. Am südöstlichen Ufer des Ammersees liegt unser Basiscamp gleich neben einem international bedeutsamen Vogelschutzgebiet mit Brutstätten gefährdeter Arten. Wie überaus praktisch unser eigener Seezugang ist, erkennst du, sobald du in der Dämmerung schwimmen gehst.
© Claudia Masur / WWF

Wie wärs mit Stand-up-Paddling? Ein paar Könner zeigen dir, wie du dich auf einer Art Surfbrett stehend mit einem Stechpaddel über das Wasser bewegst. Für Wasserfans das perfekte Work-out und gleichzeitig entspanntes Cruisen auf dem See – und der Beweis, dass Action mit Meditativem super zusammenpasst. Auch Yoga machen wir mal dynamisch, mal ruhig (eins davon liegt dir sicher). Die neu gefundene Balance verhilft dir womöglich beim Stand-up-Paddling zu schnelleren Fortschritten.
© Claudia Masur / WWF

Erkunde die Pähler Schlucht und genieß am Ende eine erfrischende Dusche unterm Wasserfall. Die Natur hält noch viel mehr für dich bereit: Viele Völker und weise Menschen wussten, dass man Antworten auf die Fragen des Lebens findet, wenn man sich in die Natur begibt! Überzeug dich bei der Naturmeditation selbst davon und verbring ein paar Stunden allein im Wald. Was siehst, hörst, riechst du und wie fühlt sich das an? Vielleicht entdeckst du eine Antwort, aber mit Sicherheit neue Seiten an dir.
© Claudia Masur / WWF

Kontrastprogramm: Feuermachen, Essbares im Wald suchen und probieren, wie es schmeckt. Und des Nachts offenbart dir eine Wanderung, welche Tiere im Dunkeln ihr Versteck verlassen. Auspowern. Auftanken. Wow!

„Überall darf mehr Natur rein. Ich freu mich drauf, mit dir Neues zu entdecken.“

Camp-Leiterin Carolin Schupp

Carolin